We trust in you

 

"Schön, dass es so etwas noch gibt". Ich habe gerade den unkonventionellen Münzautomaten entdeckt. 

Vor einer halben Stunde sind wir mit dem Motorboot in Oudega eingelaufen, einem schnuckeligen kleinen Ort der friesisch-niederländischen Seenplatte. Der Jachthafen ist nett angelegt, unser Liegeplatz für einige Stunden liegt direkt vor dem Waschhaus. Duschen und Einkaufen steht auf dem Plan. Nicht, dass man die eigene Reinigung nicht auch auf dem Boot vornehmen könnte, es ist nur nicht so komfortabel und zieht den nächsten Tankstopp - also Wassertankstopp - nach sich. ;)

Mit der gepackten Badetasche und etwas Kleingeld in der Hand geht es los. Rechts Heren, links Dames.

Nach ausgiebigem Genuss des ordentlichen Wasserstrahles entdecke ich eine Waschmaschine im Vorraum des Gebäudes. Mit dickem schwarzem Stift stehen direkt auf den weißen Putz geschriebene Worte, darunter ein senkrechter, in die Wand gestemmter Schlitz:

 

Waschmachine

     2 Euro

 

                ll

               

Was soll das denn sein? Kein richtiger Münzautomat, keine Verbindung zur Waschmaschine oder zur Steckdose.

Ich luge durch die Öffnung, Unwillkürlich verlässt ein Lächeln meine Lippen. Auf der Rückseite der Wand ist der obere Rand einer nackten Konservendose sichtbar, dankbarer Aufnehmer für Zwei-Euro-Münzen.

 

In diesen verträumten friesischen Orten ist wohl alles möglich ;)